Organisations- und Strategie-Entwicklung

Meine Leistung

  • Kompetente Beratung und Begleitung von komplexen Organisationsentwicklungsprojekten
  • Moderation von Strategie-Entwicklungsprozessen
  • Beratung bei der Strategie-Umsetzung
  • Moderation von Leitungsteam-Workshops und Vorstandsklausuren
  • Alle Workshops und Großgruppen-Veranstaltungen können remote oder als Präsenz-Veranstaltungen durchgeführt werden. Bei online Formaten arbeite ich mit erprobten Partnerinnen zusammen: Regine Bruns, Dagmar Solf und Lilian Matischok.

Meine Haltung

Veränderungsprojekte sind umso wirksamer, je reibungsloser die Integration in die Organisation und das Zusammenspiel an Nahtstellen verläuft.

Wesentlich für den  Erfolg ist, dass Mitarbeiter*innen und Führungskräfte die Strategie mittragen und voranbringen wollen. Erfolgskritisch ist, wie das gelingt und der kreative Schwung des gesamten Systems genutzt werden kann.

In diesem Sinn begleite ich Transformations- und Strategie-Prozesse mit Instrumenten der Organisations- und Kulturentwicklung. Moderationsformate können sein: Appreciative Inquiry, World Café, Dynamic Facilitation.

Vitalität, Adaptionsfähigkeit und die Versöhnung von Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sind meines Erachtens die zentralen strategischen Fragen vor denen Organisationen derzeit stehen. Wirksam werden Organisationen,  wenn es Entscheider*innen gelingt, Sicherheit im Handeln auch in Krisen und bei dynamischem Wandel zu finden.

Ziel meiner Arbeit ist es, Management und Führung als Expedition zu begreifen: der Zielraum ist klar, der Weg dahin wird immer neu zu finden sein. Ich unterstütze Führungskräfte darin, den Wandel – auch den eigenen – zu managen, Unsicherheiten anzunehmen und diese Expeditionen mutig anzutreten.

Wirtschaftlicher Erfolg von Organisationen und eine ethisch geleitete Haltung in Bezug auf Mitarbeiter*innen, Stakeholder und Umwelt gehen aus meiner Sicht Hand in Hand. Als Beraterin frage ich mich kontinuierlich: Was ist mein Beitrag in dieser Welt. Ich unterstütze Führungskräfte darin, Organisationen in diesem Sinne weiter zu entwickeln.

Wirksamkeit und Nachhaltigkeit in meiner Arbeit erreiche ich durch fortlaufende Evaluation und Supervision meiner Arbeit.

©2022  Antje Wilmink

Log in with your credentials

Forgot your details?